14Sept
2018

Tulsa OK to Oklahoma City OK

   

Nach einem Besuch beim Golden Driller, einem Symbol der Petroleumausstellung 1953, geht es weiter westwärts.

   

   

Wir verlassen Tulsa und machen einen Fotostop bei einem Memorial der Eisenbahn- und Erdölgeschichte

 Eine echte Attraction ist dann das Heart of Route 66 Auto Museum in Sapulpa.

   

Liebevoll gepflegte Oldtimer, in privater Hand eines älteren Ehepaars die es mit Hingabe betreiben...

   

   

...und wie bei fast jedem Automobil- bzw. Route 66 Museum bisher darf auch die amerikanische Militärgeschichte nicht fehlen.

   

Endlich bekommen wir auch die ersten Meilen unbefestigter Route 66 aus den Anfangsjahren der Main Street USA unter die Räder unseres Chevrolet Equinox, also umschalten auf 4WD und mit langer Staubfahne geht's weiter. Mehr davon sollte dann in Texas, New Mexico und Arizona folgen.

 

Das Route 66 Interpretive Center in Chandler versucht den Bogen von der Motherroad zum American Dream zu spannen. Untergebracht in einem Gebäude aus Natursandstein aus dem Jahr 1930 war es ursprünglich als Waffenlager der National Guard in Verwendung. Auf Fahrzeugsitzen bedeutender historischer Fahrzeuge kann man Videosequenzen über die Geschichte der 66 sehen, Fotos von Streckenabschnitten bestaunen, verschiedenste Exponate betrachten und im unvermeidlichen Route 66 Souvenir Shop einkaufen. Mal sehen, wie viel unsere Koffer dann am Ende der Reise wiegen.

 

Das State Capitol of Oklahoma heißt uns in Oklahoma City willkommen. Hier werden wir in einem Hotel in Downtown zwei Nächte verbringen. Morgen gönnen wir uns nach 5 Fahrtagen eine Ruhetag und werden Oklahoma City erkunden. 1/3 unseres USA Aufenthalts ist damit bereits wieder Geschichte.