15Sept
2018

Oklahoma City OK

   

   

Das Wetter ist am Morgen trüb und regnerisch, trotzdem beginnen wir den Tag mit einer Water Taxi Fahrt am Bricktown Canal. Bricktown ist ein ehemaliges Lagerhausviertel neben Downtown, dem nach langem Leerstand durch Absiedelung an den Stadtrand, wieder neues Leben eingehaucht wurde. Heute beherbergt es Restaurants aller Art, Bars und Antiquitätengeschäfte.

   

Auch der Amerikanischen Geschichte, insbesondere der der Siedler, begegnet man hier auf Schritt und Tritt.

   

Der stärker werdende Regen zwingt uns zu einer Pause in einer Bar, zugegeben, es gibt schlimmere Orte für eine Pause, aber wenig später beenden wir den Rundgang durch Bricktown am Baseball Stadion der Oklahoma City Dodgers.

   

Mit dem Auto geht es weiter zum Oklahoma City National Memorial. An dieser Stelle stand das Alfred P. Murrah Federal Building bis es am 19. April 1995 durch einen Bombenanschlag zerstört wurde.

   

Für jeden der 168 Toten des Bombenanschlags steht am Rasen neben dem Wasserbecken ein leerer Sessel auf einem gläsernen Sockel.

       

Durch den immer noch angaltenden Regen waren wir zu einer Programmänderung gezwungen und mussten den Ford Metro Dealer aufsuchen. Ein total sympathischer und hilfsbereiter Mitarbeiter fuhr nach kurzer Erklärung dass wir nicht kaufen sondern nur Autos ansehen wollen, die man in Europa vor allem in dieser Dichte nirgendwo zu sehen bekommt, Lukas Traumauto, einen Ford F150 Lariat vor und widmete sich die nächste halbe Stunde ausschließlich uns. Von unserem Route 66 Roadtrip war er total begeistert. Eine tolle Begegnung mit einem wunderbaren Menschen mehr in unserer Erinnerung.

Zurück im Hotel hatte sich die Sonne endlich gegen die Wolken durchgesetzt und so konnte ich doch noch den, am Vormittag abgebrochenen Rundgang durch Downtown Oklahoma City fortsetzen.

   

   

   

   

Morgen geht unser Roadtrip weiter durch Oklahoma bis weit hinein nach Texas.