18Sept
2018

Las Vegas NM to Albuquerque NM

Wir verlassen das schmucke Städtchen Las Vegas NM mit seinem Plaza Hotel in dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint, das Set für so manchen Film und Serie war und in dem auch bereits bekannte Persönlichkeiten aus Film und Politik wie z.B. Michelle Obama genächtigt haben.

   

Über den Old Pecos Trail und den Canam Highway geht es nach Santa Fe. Der Old Pecos Trail ist Teil der ältersten Trassenführung der Route 66 aus den Jahren 1926 bis 1936. Danach entfiel die Schlaufe über Santa Fe, die Strecke zwischen Santa Rosa und Albuquerque verkürzte sich damit um ca. 170 Meilen.

   

     

Santa Fe, das bereits auf ca. 2.100 m Höhe liegt, erreichen wir von Canam Highway kommend über den Old Pecos Trail und den Santa Fe Trail, vorbei an der alten San Miguel Kirche. Kern der alten Westernstadt ist die Santa Fe Plaza mit dem Palace of the Governors vor dem die Pueblos ihren Schmuck anbieten.

   

 

Ab Santa Fe geht es wieder hinunter auf ca. 1.600 m, die Seilbahnfahrt auf den 3.163 m hohen Sandia Peak vor den Toren von Albuquerque entfällt, die Öffnungszeiten der Seilbahn sind mit unserem Zeitplan leider nicht kompatibel. Im Winter kann man da oben auch Schifahren, und das ziemlich genau am 35. Breitengrad. Alles andere als winterlich ist die heutige Tagestemperatur von 94° F, das sind mehr als 34° C, glücklicherweise ist die Luftfeuchtigkeit seit Oklahoma City deutlich geringer geworden. 

   

Ein abendlicher Rundgang durch Old Town Albuquerque trägt wieder einmal zur notwendigen Bewegung auf diesem Roadtrip bei.

   

   

 

Fast unmittelbar bei unserem Hotel fließt der, allen Westernfans allzu bekannte Rio Grande vorbei.

Morgen führt uns unser Weg über die Continental Divide, die Nordamerikanische kontinentale Wasserscheide und mit 2.223 m gleichzeitig der höchste Punkt unserer Reise, bis in die Nähe der State Line von Arizona.