21Sept
2018

Grand Canyon AZ

   

Von Flagstaff geht es, vorbei am Schigebiet der San Francisco Mountains das mit dem Humphreys Peak den höchsten Gipfel in Arizona hat (3.851 m), durch Coconino und Kaibab National Forest, über das Coconino Plateau zum Grand Canyon Airport unweit des South Grand Canyon Visitor Center.

   

Wir buchen die Grand Discovery Air Tour, nach dem Boarding gibt's letzte Anweisungen der Pilotin...

 

...und los geht's.

     

Die Szenerie die sich uns nun eine gute Dreiviertelstunde lang bietet gehört mit zu den wundervollsten Dingen die ich bis jetzt erlebt habe. Beinahe im Sekundentakt prasseln neue Eindrücke auf uns ein und werden uns noch lange begleiten. Bei den folgenden Bildern erübrigt sich daher jeder weitere Kommentar.

   

   

   

   

     

Wieder zurück am Boden fahren wir in den Grand Canyon National Park ein und weiter zum South Rim Visitor Center. Die Geschichte des Grand Canyon erstreckt sich über zwei Billionen Jahre. In dieser Zeit haben sich 446 Kilometer des Colorado River über eine Breite von bis zu 29 Kilometern und einer Tiefe von 1600 Metern in den Fels gefressen. Am Mather Point erwartet uns ein grandioses Panorama.

   

Weiter geht's über die den Desert View Drive, Warnschilder vor Elchen und vor Pumas säumen den Weg und wir treffen auf die erste organisierte Gruppe von Harley Fahrern auf unserem Roadtrip.

   

 Auch am Grandview Point bietet sich uns, wie der Name schließlich andeutet, ein atemberaubendes Panorama.

   

 Weiter geht die Fahrt über Moran Point, Lipan Point und Navajo Point zum Dessert View.

    

Nach 35 Kilometern entlang des Grand Canyon verlassen wir den National Park und nehmen Kurs auf Flagstaff. Einen Teil des Weges begleitet uns noch der Little Colorado River, der kleine Bruder sozusagen.

     

Nach dem heutigen Highlight folgt dann morgen eines ganz anderer Art, wir werden auf unserem nächsten Abstecher von der Route 66 Las Vegas in Nevada erreichen.