20Sept
2018

Gallup NM to Flagstaff AZ

   

Nach nächtlichem Regen verlassen wir Gallup bei 13° C und erreichen nach kurzer Fahrt die State Line von Arizona. In Bezug auf die Route 66 hat kein anderer Bundesstaat so viele Veränderungen erfahren wie Arizona, dem Originalverlauf zu folgen ist hier nicht möglich. Daher heißt es schon in Lupton: ausweichen auf die Interstate. Vermutlich werden wir hier die meisten Kilometer Interstate zu bewältigen haben.

Bei der Ausfahrt zur Petrified Forest Road verlassen wir die Route 66 und machen einen kleinen Umweg über die Painted Desert und den Petrified Forest National Park. Die Bezeichnung " forest" darf man hier in Arizona allerdinges nicht wörtlich nehmen.

   

 Die Schönheit der Natur ist einfach atemberaubend...

   

   

 ... die Steinzeit lässt grüßen.

 

In Holbrook erreichen wir wieder die Route 66, hier steht eines der beiden Wigwam Motels entlang der Route.

   

In der schier unendlichen Weite Arizonas stehen wir dann am Meteor Crater. Vor etwa 50.000 Jahren hat hier ein Eisen-Nickel Meteorit mit einer Masse von mehreren Hunderttausend Tonnen eingeschlagen und einen Krater von knapp mehr als 200 Meter Tiefe und 1.200 Meter Durchmesser hinterlassen.

     

In Winona, kurz vor unserem Etappenziel in Flagstaff stoßen wir noch auf eine Landmark der guten alten Route 66, die Twin Arrows, die ähnlich außerirdisch wirken wie der Meteor Crater. Forrest Gump ist hier vorbeigelaufen.

 

Morgen geht's dann zum Grand Canyon.