11Sept
2018

Springfield IL to St. Louis MO

Nachdem wir abends in Springfield, der Hauptstadt von Illinois, vergeblich so etwas wie Downtown gesucht haben geht es ausgeruht am Morgen weiter in Richtung State Line Illinois...

   

...vorbei am alten Drive-In und dem bekannten Ariston Cafe in Litchfield...

 ... und der Soulsby Shell Station in Mt. Olive.

   

Die State Line Illinois / Missouri ist dann am Missisippi River erreicht, an der Chain of Rocks Bridge, die man, lieber Martin Strässle, mittlerweile wieder mit dem Auto befahren kann und nicht mehr auf die Interstate ausweichen muss.

 

Nach einer Stärkung beim Restaurant zum goldenen M ist es nicht mehr weit nach St. Louis. Illinois liegt hinter uns, Missouri liegt vor uns, mit seinen ausgedehnten Waldgebieten wie dem Mark Twain National Forest, nur als Beispiel und dem Hochplateau des Ozark Gebirges. Ab nun wird unsere Route 66 stetig ansteigen, bis wir in einigen Tagen an der Continental Divide in New Mexico etwas mehr als 2.200 m über dem Meeresspiegel erreichen werden.

   

Aber zuvor geht es einmal durch Downtown St. Louis, einst das Tor zum Westen und der Drittgrößte Hafen in den Vereinigten Staaten. Zurück in die Gegenwart, über die Washington Ave, den Tucker Boulevard und die Market Street...

   

...geht es, vorbei an der City Hall zum Gateway Arch der das Tor zum Westen darstellt und in dem man mit kugelförmigen Gondeln, einem Hybrid aus Lift und Zug, in die Aussichtsplattform am Scheitelpunkt des Bogens in 192 m Höhe gelangt.

   

   

Die Fahrt nach oben ist genau so ungewohnt wie das Panorama atemberaubend ist.

   

Eine geniale Konstruktion und vor allem eine signifikante Landmark.

Der morgige 3. Tag auf der 66 wird uns nach Springfield in Missouri führen, vor uns liegt mit etwas mehr als 7 Stunden geplanter Fahrzeit eine der beiden längsten Tagesetappen unseres Roadtrips.