24Sept
2018

Kingman AZ to Barstow CA

   

Ab Kingman entfernen wir uns von unserem treuen Begleiter, der Interstate 40, fahren in Richtung der Black Mountains...

 

...und stellen am Weg dorthin fest, dass die Postzustellung in Arizona anders erfolgt. Vielleicht wäre das ja eine Einsparungsmöglichkeit für die heimische Post.

   

Langsam windet sich die Straße den Sitgreaves Pass hinauf...

   

 

...und erreicht nach der Passhöhe eine, mit Stacheldraht verbarrikadierte Goldmine. Wenig später dann auch das Goldgräberstädtchen Oatman.

 

Mit kreuzenden Eseln ist in den Black Mountains jedenfalls zu rechnen, mit vierbeinigen natürlich.

   

Wieder einmal bildet der Colorado River eine State Line, diesmal zwischen Arizona und Kalifornien. Wir erreichen diese bei dem kleinen, kaum wahrnehmbaren Ort Topock. Ab jetzt heißt's "California here we are." Aber jetzt müssen wir an der Vehicle Inspection Station anhalten und die Frage über uns ergehen lassen wo wir herkommen und ob wir frisches Obst oder Gemüse dabei haben.

Nach einigen obligaten Meilen auf der Interstate wollen wir auf den National Trails Highway, der den Verlauf der Route 66 darstellt, abfahren. Doch leider gibt es kurz nach Exit 115 kein weiterkommen mehr. Die Straße ist gesperrt, die historische Route wurde hier im Jahr 2014 von schweren Regenfällen heimgesucht, ganze Brücken der Originaltrasse wurden weggespült. Wann sie wiederhergestellt sein wird ist auch heute noch nicht klar. Auch bei den Exits 107, 100 und 78 bietet sich für uns das gleiche Bild.

Leider entfällt dadurch für uns ein landschaftlich  wunderschöne Stück Route 66 durch die Mojave Desert, die Orte Essex, Arimo, Danby, Summitt, Chambless Amboy, Bagdad und Siberia bleiben uns dadurch verborgen.

Schweren Herzens geht's zurück auf die Interstate 40 auf der wir bis Newberry bleiben. Wenigstens können wir die letzten Meilen bis zu unserem Etappenziel in Barstow auf dem National Trails Highway fahren. Kurz vor Barstow heißt es nochmal kurz ausweichen, hier hat sich die Marine Corps Logistic Base über die Originaltrasse ausgebreitet.

Tag 15 von 16 unseres Roadtrips liegt hinter uns, morgen geht's an die finale Etappe bis zuletzt am Santa Monica Pier das Schild "Santa Monica 66 End of the Trail" zu sehen sein wird.