25Sept
2018

Barstow CA to Los Angeles

Der Final Leg unseres Roadtrips beginnt früh am Morgen in Barstow. Wir wollen an den großen Interstate Knoten in Pasadena und Downtown LA möglichst früh vorbeikommen, wie wir etwas später in San Bernadino erfahren ist die beste Zeit dafür vor 15:00 Uhr.

   

Zwischen Helendale und Oro Grande kommen wir an der Bottle Tree Ranch, einer witzigen künstlerischen Installation vorbei.

 

Nachdem wir in Victorville die Mojave Desert endgültig hinter uns gelassen haben ist Summit Lockout die letzte Passhöhe bevor wir bei San Bernardino den Großraum Los Angeles errreichen. Leider warten wir vergeblich auf einen Zug für ein Foto vor dieser herrlichen Kulisse.

    

 

In San Bernardino erreichen wir an der Kreuzung East Street/14th Street den Standort der allerersten McDonald's Filiale. Heute beherbergt das Gebäude keinen McDonald's mehr sondern ein Museum mit Souvenir Shop. Dieses ist in Privatbesitz und wie wir im Laufe einer weiteren wundervollen Begegnung mit Amerikanern erfahren, nicht so ganz in Eintracht mit McDonald's.

   

In San Bernardino beginnt der "Homerun" über fast 80 Meilen oder 128 km durch den Großraum Los Angeles.

   

Nach endlosen Meilen über Foothill Boulevard, Huntington Drive und Colorado Boulevard erreichen wir Pasadena. Es ist 13:00, wir haben den ersten Interstate Knoten rechtzeitig passiert. Es geht weiter über Figueroa Street, ein kurzes Stück Highway 110 den wir kurz nach dem Dodger Stadium auf den Sunset Boulevard verlassen.

 

Das erste Mal bekommen wir den berühmten Hollywood Schriftzug entfernt im Dunst zu sehen. In Hollywood biegen wir in die lange Zielgerade ein, den Santa Monica Boulevard. Es geht weiter durch West Hollywood, Beverly Hills, Westwood, Sawtelle, Mid City nach Santa Monica.

An der Interstate 405, etwa 6 Meilen vor dem Ziel unterbrechen wir den Zielanlauf um unser Gepäck im Hotel zu deponieren und unseren Chevi SUV, der uns über die gesamte Strecke verlässlich zur Seite stand, gegen einen Convertible zu wechseln. In Chicago hatte unser Fahrzeug gerade mal 1.800 Meilen am Tacho, jetzt sind es ein paar Meilen mehr.

   

Und hier ist er, unser Ford Mustang Cabrio als Fortbewegungsmittel für LA. Also Dach auf und zurück an die Stelle, an der wir den Santa Monica Boulevard verlassen haben. Die letzten 6 Meilen, ein unbeschreibliches Gefühl, mit offenem Dach, jede Meile ein Genuss.

   

Und dann ist er da, der Santa Monica Pier mit dem berühmten Schild "End of the Trail" Was vor 16 Tagen in Downtown Chicago begonnen hat endet hier an der Pazifikküste. Nach 4.400 Kilometern oder 2.800 Meilen.

Mission Accomplished, we rode Route 66, es ist ein unbeschreibliches Gefühl nach dieser Reise hier zu stehen und auf den Pazifik zu schauen. Es ist einfach unbeschreiblich und mir fehlen die Worte. Zufriedenheit macht sich breit, nach allen Strapazen, unzähligen tollen Eindrücken und vielen Begegnungen mit Menschen, in gewisser Weise einem Querschnitt durch die Amerikanische Bevölkerung. Es war es mehr als Wert.

Was müssen wohl die vielen Menschen, die sich in den Zwanziger und Dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, großteils aus der Not heraus auf den Weg nach Kalifornien gemacht haben, empfunden haben, als sie hier ankamen. Der American Dream ist mit Sicherheit nicht für alle wahr geworden.

   

Bei einem guten Dinner lassen wir den Tag am Santa Monica Pier ausklingen und genießen den Sonnenuntergang.

Die nächsten zwei Tage haben wir für Los Angeles bevor es am Freitag Zeit für den Heimflug wird.

Ich danke allen, die unseren Blog verfolgt haben und noch verfolgen werden. Wenn es gelungen ist, Euch an meinem Lebenstraum teilhaben zu lassen, dann hat der Blog sein Ziel erreicht.