17Sept
2018

Amarillo TX to Las Vegas NM

Um gleich vorab aufzuklären, bei unserem heutigen Etappenziel handelt es sich nicht um die Spieler- und Casinostadt in Nevada sondern um eine gleichnamige Stadt in New Mexico mit ca. 14.500 Einwohnern.

   

Erst geht es in Richtung Downtown Amarillo, dieses ist nach ein paar wenigen hohen Gebäuden schnell durchquert...

     

...und es geht weiter zur Cadillac Ranch. Zehn zur Hälfte eingegrabene Cadillacs strecken ihre tail fins in die Höhe, wie die Enten im See. Die Künstlergruppe Ant Farm aus SFO hat dieses Kunstwerk im Auftrag eines reichen Texaners erschaffen, dieses hat sich zur Ikone entwickelt und sagt mehr über das Land aus als manche Worte.

     

Es geht weiter westwärts...

     

...bis wir in Adrian den Midpoint mit dem Midpoint Cafe erreichen. Zurück nach Chicago wäre es jetzt gleich weit wie weiter nach Los Angeles.

   

Bis New Mexico ist es jetzt nicht mehr weit, gleich nach der State Line bei Glenrio erwartet uns ein längerer Abschnitt unbefestigter Route 66.

   

Wir bewegen uns auf die Rocky Mountains zu, die Gräser werden schütterer, die Erde roter. Das ehemalige Blue Swallow Motel in Tucumcari ist ein willkommener Farbklecks.

     

Die Uhr ist mittlerweile auf die nächste Zeitzone umgestellt, der Zeitunterschied beträgt jetzt 8 Stunden. Nach der Überquerung des Pecos River in Santa Rosa geht es bergauf über die Hochebene nach Las Vegas NM, einer reizvollen Kleinstadt die ihren Charakter bewahrt hat. Etwa 9000 Gebäude stehen hier schon unter Denkmalschutz auch wenn sich die Stadt seit der großen Depression in den 1920er Jahren nie wieder erholt hat.